Installation Squid3 Linux

Hi,

wie Angekündigt die Installation und Konfiguration von Squid3.

Erstmal in das System einloggen und auf rot wechseln oder mit sudo arbeiten.

Danach geht es in die Datei

So es gibt ja zig Anleitungen zu dem Thema und manch betreffen Squid3 andere Squid, mal geht es um Dynamischen Content, mal geht es um die Performance oder wie man am besten Cachet.

Ich habe eine Mix aus allem was ich so gefunden habe erstellt und bin soweit ganz Happy, was ich auch noch sagen muss ist das mein Proxy nur lokal Zugänglich ist.

Das heißt ohne meine VPN Verbindung oder einen SSH Tunnel geht nichts, der Grund ist ganz einfach – Der Server ist Public nicht zu erreichen und damit ist auch kein Hack möglich.

Was man nicht sehen kann, kann man auch nicht finden.

Da die Konfig sehr lang ist gehe ich hier Stück für Stück auf die einzielen Bereich ein, von oben nach unten.


squid.conf:

Zugang und Netzwerkkonfig

ACLs

Cache allow/deny

Port einstellung

Sonstige Einstellungen

Cache


Jetzt kommt der Part den ich nicht wirklich verstehe bzw die Syntax auf jeden fall wird damit definiert das wird gecached und wie lange.

Mehr dazu kann man in der Doku nachlesen, ich habe mir das ganze aus Verschiedenen TUTs zusammengestellt.

refresh pattern

#images and video files

# website

#sound, video multimedia

# files

# — refresh pattern for specific sites — #


Doku zu Squid

Wenn man die ganzen Bereich zusammen klatscht hat man eine schöne Squid config mit der man nur noch die IP des Server sieht und sonst nichts. (über Java kann man aber noch den Browser und die Plugins auslesen, Blockt man aber Java was auch geht werden keinerlei Javascripts mehr ausgeführt was zu erheblichen Problemen führt)

Nach dem Abspeichern Squid neu starten mit /etc/init.d/squid3 restart und in seinem Browser oder auch über die Internetoptionen den Proxy eintragen mit localhost und dem Port 3128 wenn man einen SSH Tunnel hat oder wenn man meiner VPN Konfig gefolgt ist die IP 192.168.1.1 mit dem Port 3128.

Wenn jemand noch Tipps hat zum Thema refresh_pattern bitte schreibt mir einen Kommentar, bei Fragen natürlich auch.

Da ich kei Squid mehr nutze und nur noch VPN habe ich die Kommentar funktion abgeschaltet.

Cya
DocSchneidi ak Cheech

Squid Logo Copyright:
http://www.squid-cache.org/Artwork/
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.